Es gibt f├╝rs Bloggen keine besonderen Regeln. Die Leitlinien in denen sich Blogger bewegen, sind frei innerhalb der ├╝blichen Gesetze. Und trotzdem geh├Ârt es zum guten Ton und Umgang mit den Lesern, sich an sinnvolle Regeln zu halten. Der Bloggerkodex f├╝r Berufsblogger erm├Âglicht es, sich selbst im Umgang mit seinen Lesern zu definieren.

Punkt 1: Inhalte

  1. Unsere Inhalte sind glaubw├╝rdig und basieren auf unserer eigenen, subjektiven Meinung. Diese bildet sich durch tats├Ąchlich Erlebtes. Es ist unser h├Âchstes Gut, die Glaubw├╝rdigkeit unserer Inhalte zu erhalten.
  2. Bei der Verwendung von Pressemeldungen, dem Einsatz von Werbung und / oder Advertorials, machen wir dies durch eine Kennzeichnung unseren Lesern deutlich. Bei Testberichten informieren wir unsere Leser dar├╝ber, ob wir ein Produkt selbst erworben haben oder ob es uns zur Verf├╝gung gestellt wurde.
  3. Das Urheberrecht respektieren wir. Inspirieren wir uns bei anderen Quellen, so erw├Ąhnen wir diese und verweisen mit einem Link darauf. Zitate kennzeichnen wir deutlich als solche.

Punkt 2: Werbung

  1. Wir schalten Werbung auf unserem Blog um damit Geld zu verdienen. Die dabei geschlossenen Kooperationen und Vertr├Ąge sind ein g├Ąngiges Mittel um den eigenen Lebensunterhalt zu verdienen.
  2. Kooperationen haben keine Auswirkung auf unsere Glaubw├╝rdigkeit. Die journalistische Freiheit in jeder Form bleibt von unserer Werbung unber├╝hrt.
  3. Die Verg├╝tung f├╝r Werbung und Kooperationen ist dem Aufwand und der eigenen Reichweite angemessen. Jede Zusammenarbeit basiert auf klaren Zielen und Grenzen.

Punkt 3: Kommunikation

  1. Unsere Leser k├Ânnen uns ├╝ber die Angaben im Impressum oder auf der Kontaktseite erreichen. Wir bearbeiten eingehende Mitteilungen regelm├Ą├čig und reagieren auf Nachrichten von Lesern und Unternehmen.
  2. Sofern wir eine Kommentarfunktion anbieten, moderieren wir diese regelm├Ą├čig und beantworten darin aufkommende Nachrichten angemessen und respektvoll. Wir zensieren und beschneiden keine Kommentare. Kommentare werden nicht in ver├Ąnderter Form freigegeben.

Punkt 4: Einladungen / Events

  1. Bloggerreisen, Pressereisen etc. sind probate Mittel und dienen der Recherche f├╝r neue Themen im Blog. Unsere journalistische Freiheit bleibt von Einladungen unber├╝hrt und unsere Meinung subjektiv und ehrlich. Wir sehen Einladungen nicht als Verg├╝tung unserer Arbeit.
  2. Inhalte die auf Einladungen wie beispielsweise Bloggerreisen basieren, kennzeichnen wir f├╝r den Leser sichtbar bzw. machen im ersten Absatz darauf aufmerksam. Authentische Berichterstattung ist Ausdruck unserer Leidenschaft.
  3. Wir machen unseren Kooperationspartnern klar, dass die Form und Auspr├Ągung der Unterst├╝tzung keinen Einfluss auf die Art der Berichterstattung hat.

Quelle: Berufsblogger.de/bloggerkodex/
Stand: 14. Mai 2019

Abschluss / Weiteverwendung

Unter Angabe der Quelle, ist es dir erlaubt den Bloggerkodex auf eine eigene Unterseite deines Blogs zu kopieren. Setze dazu einen Link unterhalb vom Bloggerkodex als Quellenangabe und verweise auf den Kodex der Berufsblogger.